Das vorliegende Buch stellt in seiner 3. Auflage in kurzen und prägnanten Kapiteln die wichtigsten Daten und Fakten zu den häufigsten urologischen Krankheitsbildern zusammen. Dies betrifft die medikamentösen und phytotherapeutischen Ansätze der benignen Prostatahyperplasie, die PSA-Diskussion und das Prostatakarzinom, Mikro- und Makrohämaturie mit Blasenkarzinom, Koliken und Steine, die endokrine Urologie, Infekte, Harninkontinenz, Neurourologie und Beschwerden des äusseren männlichen Genitales. Auch in den vergangenen 4 bis 5 Jahren hat sich die Urologie technisch und medikamentös wieder erstaunlich weiterentwickelt. Ziel blieb es auch für diese Neuauflage, ohne Anspruch auf Vollständigkeit das für den Grundversorger Wesentliche zusammenzufassen, um eine in der Praxis verwendbare Hilfe für die Abklärung und Therapie von urologischen Krankheitsbildern zu bieten und so wiederum einen Beitrag zur Partnerschaft Praxis – Klinik zu leisten.
Inhaltsverzeichnis
1. Partnerschaft Grundversorger – Klinik: Implikationen von Altersstruktur,
Gesundheitskosten und Politik 13
1.1. Altersstruktur und Gesundheitskosten 13
1.2. Finanzierungsströme 13
1.3. Entwicklung der minimal-invasiven Urologie 13
1.4. Zusammenarbeit Grundversorger – Klinik 15
1.5. Gesundheitspolitische Veränderungen 15
2. Benigne Prostataobstruktion 17
2.1. Diagnostik 17
2.1.1. Anamnese 17
2.1.2. Status 18
2.1.3. Labor 18
2.1.4. Bildgebende Untersuchungen 18
2.1.5. Uroflowmetrie 19
2.1.6. Urodynamik 19
2.2. Therapie 20
2.2.1. Medikamentöse Therapie 20
2.2.1.1. Phytotherapeutika 20
2.2.1.2. a-Blocker 20
2.2.1.3. 5a-Reduktase-Hemmer 20
2.2.1.4. Anticholinergika 21
2.2.1.5. Beta-3-Agonisten 21
2.2.1.6. Phosphodiesterase-Hemmer 21
2.2.1.7. Kombinationstherapie 21
2.2.2. Operative Therapie 21
2.2.2.1. Transurethrale Resektion der Prostata 21
2.2.2.2. (Roboterassistierte) Prostataadenom-Enukleation 22
2.2.2.3. Lasertherapien der Prostataobstruktion 22
2.2.2.4. Alternative operative Verfahren 22
2.3. Bemerkungen 24
2.3.1. Harnverhalt 24
2.3.2. Katheterismus 24
3. Phytotherapeutika beim benignen Prostatasyndrom 25
3.1. Pathophysiologie der benignen Prostatahyperplasie und mögliche Wirkmechanismen
von Phytotherapeutika 25
3.2. Aktuelle Studienlage 26
3.3. Schlussfolgerungen für den klinischen Alltag 28
3.4. Zusammenfassung 28
4. PSA und Prostatakarzinom 29
4.1. Epidemiologie 29
4.2. PSA-Screening in der Praxis 29
4.3. Risikokalkulation und Abwägung der Indikation zur Prostatabiopsie 30
4.4. Bildgebende Verfahren 31
4.5. Therapie des Prostatakarzinoms 31
4.5.1. Radikale Prostatektomie 31
4.5.2. Kurative Strahlenverfahren 33
4.5.3. Palliative Hormontherapie und chemoendokrine Therapie: Vor Kastrationsresistenz 34
4.5.4. Zweitlinientherapie im Stadium der Kastrationsresistenz 36
4.6. Zusammenfassung 36
5. Hämaturie 39
5.1. Grundlagen 39
5.1.1. Einteilung 40
5.1.2. Screening 40
5.1.3. Diagnostisches Vorgehen 40
5.2. Schmerzhafte Hämaturie 41
5.2.1. Urolithiasis 41
5.2.2. Entzündliche Erkrankungen der Harnwege 41
5.2.3. Schmerzhafte Hämaturie bei Trauma 41
5.2.4. Andere Ursachen der schmerzhaften Hämaturie 42
5.2.5. Zusammenfassung 42
5.3. Schmerzlose Hämaturie 42
5.4. Andere Ursachen der Hämaturie 46
5.5. Urinverfärbungen ohne Blutbeimengung 46
5.5.1. Endogene Urinverfärbungen 46
5.5.2. Exogene Urinverfärbungen 46
5.6. Zusammenfassung 47
6. Harnsteinleiden: Diagnostik und geeignete Therapieoptionen 49
6.1. Einleitung 49
6.2. Diagnostik 49
6.3. Symptome 50
6.4. Therapie 51
6.4.1. Medikamentöse Therapie 51
6.4.1.1. Notfalltherapie 51
6.4.1.2. Chemolitholyse 51
6.4.2. Konservative Therapie 51
6.4.3. Operative Therapie 52
6.4.3.1. Endourologische Verfahren 52
6.4.3.2. Extrakorporale Stosswellenlithotripsie 53
6.4.3.3. Offene/laparoskopische roboterassistierte Steintherapie 54
7. Metaphylaxe von Nierensteinen 55
7.1. Einleitung und Epidemiologie 55
7.2. Ursachen und Pathophysiologie 56
7.3. Harnsteinanalyse und Basisabklärungen 57
7.3.1. Harnsteinanalyse und Klassifikation der Harnsteine 57
7.3.2. Basisabklärungen 60
7.4. Allgemeine Harnsteinmetaphylaxe 63
7.5. Medikamente 65
7.6. Nachsorge 65
7.7. Zusammenfassung 65
8. Endokrine Urologie 67
8.1. Erkrankungen der Nieren und Nebenniere 67
8.1.1. Inzidentalome 67
8.2. Renal-endokrine Hypertonie-Ursachen 68
8.2.1. Reno-vaskuläre Hypertonie 68
8.2.2. Reno-parenchymatöse Hypertonie 69
8.2.3. Endokrin aktive Nierentumore 69
8.3. Benigne, hormonaktive Nebennierentumore 69
8.3.1. Glucocortikoid-produzierendes Nebennierenadenom (Adrenales Cushing-Syndrom) 69
8.3.2. Aldosteron-produzierendes Nebennierenadenom (Adrenales Conn-Syndrom) 70
8.3.3. Nebennierentumoren mit Androgenüberproduktion 71
8.3.4. Phäochromozytom 72
8.4. Bösartige Tumore der Nebenniere 73
8.5. Nebennierenrindeninsuffizienz 73
8.6. Erkrankungen der Hoden und Gonadenachse 74
8.6.1. Hypogonadismus 74
8.6.2. Endokrin aktive Hodentumore 78
9. Harnwegsinfektionen 79
9.1. Allgemeine Grundlagen der Harnwegsinfektionen 79
9.1.1. Einteilung 79
9.1.2. Definitionen 79
9.1.3. Epidemiologie 80
9.1.4. Ätiologie und Pathogenese 80
9.1.5. Diagnose 81
9.1.6. Prävention 82
9.1.7. Therapie 83
9.2. Akute Zystitis 83
9.2.1. Definition 83
9.2.2. Epidemiologie 83
9.2.3. Klinik 83
9.2.4. Diagnose 83
9.2.5. Differentialdiagnose 84
9.2.6. Therapie 84
9.3. Akute Pyelonephritis 85
9.3.1. Definition 85
9.3.2. Ätiologie und Pathogenese 85
9.3.3. Klinik 85
9.3.4. Diagnostik 86
9.3.5. Differentialdiagnose 87
9.3.6. Therapie 87
9.4. Urethritis 88
9.4.1. Grundlagen 88
9.4.2. Gonorrhoe 88
9.4.3. Nichtgonorrhoische Urethritis 89
9.5. Akute Prostatitis 90
9.6. Chronische Prostatitis 91
9.7. Akute Epididymitis 93
10. Harnblasenfunktionsstörungen 95
10.1. Einleitung 95
10.2. Beschwerdebilder 96
10.2.1. Belastungsinkontinenz (Synonym: Stressinkontinenz) 96
10.2.2. Dranginkontinenz (Synonym: Urge-Inkontinenz) 96
10.2.3. Mischinkontinenz 97
10.2.4. Überlaufinkontinenz, Inkontinenz bei chronischer Harnretention 97
10.2.5. Extraurethrale Inkontinenz 97
10.2.6. Enuresis 97
10.2.7. Syndrom der überaktiven Blase 97
10.2.8. Painful bladder syndrome 97
10.3. Diagnostik 98
10.3.1. Anamnese 98
10.3.2. Klinische Untersuchung 99
10.3.3. Weiterführende Untersuchungen durch den Facharzt 99
10.4. Therapie 100
10.4.1. Konservative Massnahmen 100
10.4.2. Medikamentöse Therapie 102
10.4.3. Operative Therapieoptionen 103
10.4.4. Neuromodulative Verfahren 105
10.4.4.1. Transkutane Nervenstimulation (Nicht-invasiv) 105
10.4.4.2. Sakrale Neuromodulation (SNM) (Invasiv) 105
11. Hoden, Nebenhoden und Skrotum 106
11.1. Entzündliche Erkrankungen 106
11.1.1. Epididymitis 106
11.1.2. Orchitis 107
11.1.3. Fournier-Gangrän (Morbus Fournier) 108
11.2. Erkrankungen der Hodenhüllen und -gefässe 108
11.2.1. Varikozele 108
11.2.2. Hydrozele testis 111
11.2.3. Spermatozele 113
11.3. Hodentumor 114
11.4. Notfälle 117
11.4.1. Hodentorsion 117
12. Impotenz und Infertilität 121
12.1. Impotentia coeundi 121
12.1.1. Erektile Dysfunktion 121
12.1.1.1. Definition/Symptome 121
12.1.1.2. Basisdiagnostik 121
12.1.1.3. Weiterführende Diagnostik: Semiinvasive und invasive Diagnostik 122
12.1.1.4. Therapie 124
12.1.2. Ejaculatio praecox 126
12.1.2.1. Definition/Symptome 126
12.1.2.2. Diagnose/Differentialdiagnose 127
12.1.2.3. Therapie 127
12.2. Männliche Infertilität 127
12.2.1. Definition/Symptome 127
12.2.1.1. Diagnostik/Differentialdiagnose 127
12.2.1.2. Therapie 129
12.2.1.3. Therapie bei sexueller Dysfunktion als Ursache der Infertilität 130
Index 132