Die Bedeutung des Trockenen Auges für das Glaukom spielt zunehmend eine große Rolle in der Behandlung von Glaukom-Patienten, da circa 50 % der Glaukom-Patienten an einem Trockenen Auge leiden. Deshalb sollte das Trockene Auge in das Therapiekonzept von Glaukom-Patienten einbezogen werden, um durch eine Verminderung der Symptome des Trockenen Auges die Lebensqualität und nachfolgend die Compliance der Glaukom-Patienten zu verbessern. In der 2. Auflage dieses Buches werden die Aspekte des Trockenen Auges noch umfassender für das Glaukom dargestellt, um sich einen guten Überblick zu diesem Thema verschaffen zu können.
Table des matières
1.Strömungsmechanik des Tränenfilms (R. Bodenstab)16
1.1.Einleitung16
1.2.Tränenfilmmodelle16
1.3.Grundlagen numerischer Tränenmodelle18
1.4.Newton´sche versus nicht-Newton´sche Fluide18
1.5.Muzin19
1.6.Einflussfaktoren auf die Muzinrheologie20
1.7.Strömungsverhalten und Tribologie (Reibungslehre)21
1.8.Erweitertes Lubrikationsmodell24
1.9.Einfluss des Tränenfilms auf den Lidschlag25
1.10.Literatur27
2.Das Trockene Auge in der klinischen Übersicht (T. Kaercher)32
2.1.Das Trockene Auge33
2.2.Das Nasse Auge36
2.3.Das Entzündete Auge37
2.4.Literatur40
3.Diagnostik des Trockenen Auges (F. Schirra, B. Seitz)42
3.1.Einleitung42
3.2.Anamnese42
3.3.Befunde42
3.3.1.Lidkantenparallele Bindehautfalten (LIPCOF)42
3.3.2.Meibomdrüsendysfunktion44
3.4.Diagnostische Tests45
3.4.1.Hinweise zu diagnostischen Tests45
3.4.2.Messung des Tränenvolumens45
3.4.2.1.Schirmer-Test45
3.4.2.2.Weitere Volumentests48
3.4.3.Messung der Tränenfilmstabilität48
3.4.4.Integrität der Augenoberfläche50
3.4.4.1.Fluoreszeintest50
3.4.4.2.Bengalrosatest51
3.4.5.Messung der Tränenflüssigkeits-Osmolarität52
3.5.Literatur53
4.Das Augen-assoziierte lymphatische Gewebe (EALT) und sein Bezug
zum Sicca-Syndrom (E. Knop, N. Knop) 56
4.1.Übersicht über das Trockene Auge56
4.1.1.Definition und Formen56
4.1.2.Symptome und Diagnostik56
4.1.3.Epidemiologie56
4.1.4.Einfluss des Schleimhautimmunsystems auf das Trockene Auge56
4.2.Anatomie der Augenoberfläche und des Schleimhautimmunsystems57
4.2.1.Aufbau der Augenoberfläche und des Tränenfilms57
4.2.2.Mukosales Immunsystem der Augenoberfläche58
4.2.2.1.Komponenten des mukosalen Immunsystems59
4.2.2.2.Das mukosale Immunsystem der Augenoberfläche bildet ein zusammenhängendes
Augen-assoziiertes lymphatisches Gewebe61
4.3.Einfluss des Schleimhautimmunsystems auf das Trockene Auge62
4.3.1.Die normale Funktion des EALT ist protektiv62
4.3.2.Deregulation des mukosalen Immunsystems durch chronische Oberflächenirritation beim
Trockenen Auge kann zum Verlust der Immuntoleranz führen63
4.3.3.Der Verlust der Immuntoleranz führt zu einer chronisch progredienten immunmodulierten
Entzündung mit Zerstörung der Augenoberfläche65
4.4.Literatur66
5.Die Bedeutung von Autoimmunprozessen beim Sicca-Syndrom und
Glaukom (F. Grus, N. Pfeiffer, N. von Thun und Hohenstein-Blaul, S. Slysz)74
5.1.Einleitung74
5.2.Autoimmune Prozesse beim Glaukom74
5.3.Sicca-Syndrom: Analyse von Tränenflüssigkeit75
5.4.Kann man nun das Glaukom und das Sicca-Syndrom als Autoimmunerkrankung
bezeichnen?77
5.5.Natürliche Autoimmunität78
5.6.Literatur81
6.Konservierungsmittel und ihre Bedeutung für die Augenoberfläche
(K. Kasper, M. Borrelli, G. Geerling)86
6.1.Hintergrund86
6.2.Warum werden Ophthalmika konserviert?86
6.3.Gebräuchliche Konservierungsmittel87
6.3.1.Quartäre Ammoniumverbindungen87
6.3.2.Quecksilberverbindungen88
6.3.3.Alkohole89
6.3.4.Sorbinsäure89
6.3.5.EDTA90
6.3.6.Oxychloro-Komplex (Purite®)90
6.4.Probleme bei der Verwendung von Konservierungsmitteln90
6.5.Konservierungsmittelfreie Aufbewahrungsformen91
6.5.1.Einzeldosistropfbehälter91
6.5.2.Luftausgleichsfreies System93
6.5.3.Mikrofilter-System93
6.6.Wann sollen konservierungsmittelfreie Tränenersatzmittel/Glaukomtherapeutika
angewendet werden?94
6.7.Kosten94
6.8.Individuelle Therapie, Compliance und ärztliche Therapiefreiheit94
6.9.Literatur95
7.Ergebnisse des Deutschen Registers für Glaukompatienten mit
Trockenem Auge (C. Erb)98
7.1.Einführung98
7.2.Prävalenz von Begleiterkrankungen98
7.3.Unterschiede im Geschlecht und Alter98
7.4.Auswirkung der Antiglaukomatosa und der Dauer der Glaukomerkrankung auf die
Prävalenz des Trockenen Auges98
7.5.Benzalkoniumchlorid/antiglaukomatöse Wirkstoffe als Cofaktor für das Trockene Auge
bei Glaukompatienten99
7.6.Wege zur Verbesserung der Compliance bei Glaukompatienten99
7.7.Literatur100
8.Das PEX-Glaukom als Musterbeispiel eines Glaukoms mit
Sicca-Symptomatik (U. Schlötzer-Schrehardt, A. Jünemann) 104
8.1.Hintergrund104
8.2.Beteiligung der Konjunktiva am PEX-Prozess104
8.3.Tränenfunktion bei PEX-Syndrom/Glaukom105
8.4.Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit bei PEX-Syndrom/Glaukom107
8.5.Trockenes Auge bei PEX-Syndrom/Glaukom108
8.6.Literatur109
9.Bedeutung und Verfügbarkeit von unkonservierten Augentropfen
(E. M. Messmer)112
9.1.Toleranz113
9.2.Adhärenz und Persistenz114
9.3.Erfolg der filtrierenden Glaukomchirurgie114
9.4.Alternativen zu Benzalkoniumchlorid114
9.5.Literatur115
10.Die Compliance bei Glaukompatienten (I. Lanzl) 120
10.1.Einleitung120
10.2.Die unterschiedlichen Arten der Non-Compliance120
10.3.Aktuelle Studienlage121
10.4.Ursachen für Non-Compliance122
10.5.Möglichkeiten zur Complianceverbesserung123
10.6.Literatur124
Index125