In den letzten Jahren hat das Wissen über chronisch entzündliche Darmerkrankungen deutlich zugenommen. Im Bereich der Pathophysiologie wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen und die Zahl der Risikogene für diese Erkrankungen ist sprunghaft gestiegen. Auch im Bereich der Therapie zeichnen sich neue Optionen ab, die damit komplexer werden wird.
Dieses Buch möchte in der vorliegenden 3. Auflage das erweiterte Wissen vermitteln. Es berücksichtigt u.a. die Ergebnisse der Schweizer Kohorten Studie (SIBDC) und ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen behandeln.
विषयसूची
1.Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen14
1.1.Genetische Risikofaktoren für die Entstehung einer CED15
1.2.Weitere Risikogene bei CED18
1.3.Weitere Hypothesen zur Pathogenese des Morbus Crohn18
1.4.Pathogenese von Strikturen und Fisteln19
1.5.Besonderheiten der Pathogenese der Colitis ulcerosa19
1.6.Literatur20
2.Klinik chronisch entzündlicher Darmerkrankungen22
2.1.Klinische Symptomatik bei Morbus Crohn22
2.1.1.Befallsmuster24
2.1.2.Verlaufsformen26
2.2.Klinische Symptomatik bei Colitis ulcerosa27
2.2.1.Klinische Symptomatik27
2.2.2.Befallsmuster28
2.2.4.Verlaufsformen28
2.2.4.1.Schubweiser Verlauf28
2.2.4.2.Fulminanter Schub29
2.2.4.3.Chronisch aktiver Verlauf29
2.3.Literatur30
3.Prognose31
3.1.Mortalität31
3.2.Morbidität31
3.3.Kolorektales Karzinom bei Colitis ulcerosa32
3.4.Lebensqualität32
3.5.Operationsfrequenz33
3.6.Fertilität und Schwangerschaft34
3.7.Literatur35
4.Diagnose und Differentialdiagnose39
4.1.Diagnostik39
4.1.1.Anamnese39
4.1.2.Körperliche Untersuchung40
4.1.3.Sonographie41
4.1.4.Endoskopie42
4.1.5.Stellenwert der Kapselendoskopie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen45
4.1.6.Bildgebende radiologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen46
4.1.7.Laboranalytik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen47
4.1.8.Literatur49
4.2.Klassifikationen, Indizes, Aktivitätsbeurteilung50
4.2.1.Klassifikationen51
4.2.2.Aktivitätsindizes52
4.2.2.1.Colitis ulcerosa53
4.2.2.2.Morbus Crohn54
4.2.3.Literatur58
4.3.Differentialdiagnostik59
4.3.1.Differentialdiagnose zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn59
4.3.2.Immunologische Enteritiden60
4.3.3.Eosinophile Enteritis62
4.3.4.Infektiöse Enteritiden, Pseudomembranöse Kolitis62
4.3.5.Medikamentöse Enteritiden64
4.3.6.Strahlenenteritis/-kolitis64
4.3.7.Ischämische Kolitis65
4.3.8.Weitere Differentialdiagnosen65
4.3.9.Literatur66
5.Komplikationen68
5.1.Toxisches Megakolon68
5.2.Stenosen68
5.3.Fisteln und Abszesse69
5.4.Thrombosen70
5.5.Osteoporose70
5.6.Neoplasien71
5.7.Pouchitis72
5.8.Extraintestinale Manifestationen73
5.8.1.Arthropathien73
5.8.2.Hautmanifestationen74
5.8.3.Augenmanifestationen75
5.9.Literatur76
6.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen78
6.1.Therapie des Morbus Crohn78
6.1.1.Akuter Erkrankungsschub78
6.1.1.1.Milder bis mässiger Erkrankungsschub78
6.1.1.2.Schwerer Erkrankungsschub79
6.1.2.Chronisch aktive bzw. chronisch remittierende Erkrankung81
6.1.3.Remissionserhaltung84
6.1.4.Literatur85
6.2.Therapie der Colitis ulcerosa87
6.2.1.Behandlung des akuten Schubes einer Colitis ulcerosa87
6.2.1.1.Distale Kolitis88
6.2.1.2.Pancolitis ulcerosa90
6.2.1.3.Fulminanter Schub91
6.2.2.Chronisch aktive Colitis ulcerosa93
6.2.3.Remissionserhaltung bei Colitis ulcerosa94
6.2.4.Literatur96
7.Therapie der extraintestinalen Manifestationen98
7.1.Arthropathien98
7.2.Pyoderma gangraenosum98
7.3.Erythema nodosum99
7.4.Ophthalmopathien99
7.5.Literatur99
8.Therapie der Komplikationen100
8.1.Osteoporose100
8.2.Thrombosen102
8.3.Literatur102
9.Medikamentöse Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
während der Schwangerschaft103
9.1.CED und Fertilität103
9.2.CED und Schwangerschaftsverlauf103
9.3.Medikamente in der Schwangerschaft104
9.3.1.Allgemeine Überlegungen104
9.3.2.Spezifische Medikamente in der Schwangerschaft104
9.4.Literatur107
10.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern und
Jugendlichen110
10.1.Colitis ulcerosa110
10.1.1.Medikamentöse Therapie110
10.1.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität, ausgedehnte Kolitis110
10.1.1.2.Mittlere bis hohe Aktivität111
10.1.1.3.Fulminante Kolitis111
10.1.1.4.Remissionserhaltung111
10.1.1.5.Biologika112
10.1.2.Ernährungstherapie112
10.1.3.Chirurgische Therapie112
10.2.Morbus Crohn112
10.2.1.Medikamentöse Therapie112
10.2.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität112
10.2.1.2.Mittlere bis schwere Aktivität112
10.2.1.3.Fulminante Aktivität, Fisteln, Abszesse112
10.2.1.4.Remissionserhaltung113
10.2.2.Ernährungstherapie113
10.2.3.Chirurgische Therapie113
10.3.Literatur113
11.Chirurgische Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen116
11.1.Chirurgische Therapie des Morbus Crohn116
11.1.1.Indikationen zur Operation116
11.1.2.Präoperative Evaluation und Vorbereitung des Patienten117
11.1.3.Notfalloperation117
11.1.4.Ileozoekaler Morbus Crohn117
11.1.5.Dünndarm-Crohn119
11.1.6.Morbus Crohn des Kolons121
11.1.7.Perianaler Crohn121
11.1.8.Gastroduodenaler Crohn123
11.2.Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa123
11.2.1.Indikationen zur Operation124
11.2.2.Karzinomrisiko124
11.2.3.Totale Proktokolektomie und IPAA124
11.2.3.1.Präoperative Stuhlinkontinenz125
11.2.3.2.Morbidität und protektive Ileostomie125
11.2.3.3.Anastomosierung von Hand versus Stapler126
11.2.3.4.Langzeitkomplikationen126
11.2.3.5.Laparoskopie126
11.2.3.6.Funktion127
11.2.3.7.Lebensqualität128
11.2.3.8.Alter bei der Operation128
11.2.3.9.Sexualfunktion128
11.2.3.10.Pouchitis, Cuffitis128
11.2.3.11.Schwangerschaft128
11.2.3.12.Indeterminante Kolitis und Morbus Crohn128
11.3.Zusammenfassung129
11.4.Literatur129
12.Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen136
12.1.Einfluss der Ernährung auf die Ätiopathogenese und den Krankheitsverlauf136
12.2.Ernährungsempfehlungen in der akuten Entzündungsphase137
12.2.1.Orale Supplemente138
12.2.2.Enterale versus parenterale Ernährung138
12.2.3.Spezifische Diäten139
12.3.Ernährungsempfehlungen in der Remissionsphase140
12.4.Ernährung bei Begleiterkrankungen und Komplikationen141
12.5.Zusammenfassung141
12.6.Literatur142
13.Schweizerische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung145
14.Die Swiss IBD Cohort Study146
Index148