Dieses Buch ist in leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache hilft beim Lesen und Verstehen. Das Buch eignet sich zum Beispiel für Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten oder um die deutsche Sprache zu lernen (Niveau A1). Wir schreiben nach den Regeln für leichte Sprache. Diese Buchserie ist für alle, die einfache Texte mögen. ‘Heidi’ ist ein Kinderbuch von Johanna Spyri. Es geht um ein kleines Mädchen namens Heidi, das bei ihrem Großvater in den Schweizer Alpen lebt. Heidis Eltern sind gestorben, also bringt ihre Tante sie zum Großvater, der alleine auf einem Berg wohnt. Zuerst ist der Großvater nicht glücklich darüber, aber bald liebt er Heidi sehr. Heidi freundet sich mit einem Jungen an, der Ziegen hütet. Sie liebt die Berge und die Natur. Später muss Heidi zu einer reichen Familie in die Stadt gehen, um der kranken Klara Gesellschaft zu leisten. In der Stadt ist Heidi unglücklich und vermisst die Berge und ihren Großvater. Ihre Sehnsucht macht sie krank. Schließlich darf sie zurück in die Berge.
Circa l’autore
Johanna Spyri ist eine Schweizer Schriftstellerin. Sie ist 1827 geboren worden. Das bekannteste Werk von Spyri ist ‘Heidi’. Spyri ist in der Schweiz aufgewachsen und ihre Liebe zu den Bergen und der Natur haben ihre Geschichten beeinflusst. Sie hat mit dem Schreiben begonnen, um mit dem Tod ihres Sohnes und ihres Mannes fertig zu werden. Ihre Geschichten sind oft für Kinder und handeln von Leben, Natur und der Bedeutung von Familie und Heimat. Johanna Spyri ist 1901 gestorben.