Die Rosazea ist eine entzündliche Hauterkrankung, die mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität einher geht. In Deutschland sind etwa fünf Prozent der Erwachsenen davon betroffen. Oft sind Stigmatisierungen und subjektiver Leidensdruck die wesentlichen Faktoren, welche die Patienten in die Praxis des Hautarztes führen. Und auch wenn die Rosazea als chronische Erkrankung heute noch nicht vollständig heilbar ist, lassen sich die Symptome meist gut behandeln. Auch können Faktoren, die die Gesichtsrötungen begünstigen, bewusst vermieden werden, Hautpflege und Sonnenschutz die Beschwerden lindern. Zudem können zahlreiche verschiedene Medikamente äußerlich und/oder systemisch angewendet werden.
Die Neuauflage der vorliegenden Monographie ist von den Autoren auf den aktuellsten Stand des Wissens gebracht worden und stellt erneut einen aktuellen Leitfaden für die sinnvolle und wirksame Differentialtherapie in der Praxis dar.
Jadual kandungan
1.Einführung11
1.1.Historie11
1.2.Epidemiologie11
1.3.Krankheitsverarbeitung und psychosoziale Beeinträchtigung durch Rosazea12
1.3.1.Der Fluch der Kelten12
1.3.2.Rosazea und Lebensqualität13
1.3.3.Rosazea und Stigmatisierung14
1.3.4.Psychoimmunologie der Rosazea17
1.3.5.Rosazea und Psychotherapie18
1.3.6.Zusammenfassung19
1.4.Literatur20
2.Pathogenese der Rosazea23
2.1.Angeborene Immunität und antimikrobielle Peptide (Cathelicidine)23
2.2.Adaptives Immunsystem24
2.4.Die Demodex-Milbe24
2.5.Neuroinflammation und Gefäßhyperaktivität25
2.6.Weitere Signalwege26
2.7.UV-Licht26
2.8.Kaskade der Rosazea-Entstehung26
2.9.Literatur26
3.Klassifikation und Klinik der Rosazea29
3.1.Bisherige (ältere) Klassifizierung der Rosazea in Subtypen und Sonderformen29
3.1.1.(Ältere) Klassifizierung der Rosazea in Subtypen29
3.1.2.(Ältere) Klassifizierung in Sonderformen der Rosazea31
3.2.Moderne Klassifikation der Rosazea in Phänotypen34
3.5.Literatur36
4.Aktueller Wissensstand zur Therapie39
4.1.Allgemeine Therapieprinzipien und völlige Erscheinungsfreiheit als Behandlungsziel der
Rosazea-Therapie39
4.2.Topische Therapie40
4.2.1.Metronidazol40
4.2.2.Azelainsäure40
4.2.3.Brimonidin40
4.2.4.Retinoide (Vitamin A-Derivate)41
4.2.5.Ivermectin41
4.2.6.Permethrin, Benzylbenzoat42
4.2.7.Calcineurin-Inhibitoren42
4.2.8.Antibiotika42
4.2.9.Oxymetazolin 1%ige Creme42
4.3.Systemische Therapie43
4.3.1.Tetrazykline (Tetrazyklin, Doxyzyklin, Minozyklin)43
4.3.2.Makrolide44
4.3.3.Metronidazol45
4.3.4.Retinoide45
4.3.5.Dapson47
4.3.6.Betablocker48
4.3.7.Ivermectin49
4.3.8.Rifaximin49
4.3.9.Weitere Wirkstoffe zur systemischen Therapie der Rosazea50
4.4.Kombinationstherapie50
4.5.Physikalische Therapie der Rosazea50
4.5.1.Therapie der Rosazea mit Licht50
4.5.2.Peeling bei Rosazea51
4.5.3.Manuelle Therapie der Rosazea/Ausreinigung bei Rosazea51
4.6.Spezielle Therapie der Rosazea mit Beispielen51
4.6.1.Phymatöse Rosazea52
4.6.2.Rosacea fulminans53
4.6.3.Lupoide (granulomatöse) Rosazea53
4.6.4.Steroid-Rosazea54
4.6.5.Morbus Morbihan54
4.6.6.Ophthalmorosazea55
4.6.7.Rosazea im Kindesalter56
4.6.8.Rosazeaartige Hautveränderungen unter Chemotherapie mit EGF-Rezeptor-Antagonisten56
4.7.Therapiealgorithmus zur Behandlung der Rosazea57
4.8.Literatur59
5.Abkürzungsverzeichnis62
Index63