Unzufriedenheit, Abhängigkeit, eine erhöhte Suizidrate – das Gesundheitssystem macht diejenigen, die in ihm arbeiten krank und steht selbst vor dem Exitus.
Die Gesundheitspolitik ergeht sich in Flickschusterei, ohne wirkliche Probleme anzupacken und einen dringend benötigten Neustart zu wagen. Doch nicht nur auf Seiten des medizinischen Personals herrscht Frustration.
Patienten warten monatelang auf Termine und haben das Gefühl, mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen zu werden.
Dabei ist eine gute Arzt-Patienten-Beziehung das entscheidende Fundament, auf dem eine Behandlung aufgebaut werden kann. Dieses Buch beleuchtet die Hintergründe eines Systems, das selbst für die darin Agierenden, immer undurchsichtiger wird und möchte Ihnen als Patient diese verständlicher machen.
Denn die dringend notwendige Veränderung kann nur stattfinden, wenn sich Arzt und Patient einander wieder im gegenseitigen Verständnis annähern.
Jadual kandungan
Teil I – Die Ausgangssituation
Einleitung
Über dieses Buch
Die Budgetierung
Privatpatienten
Die Tücken einer Flatrate
Termine
Notfälle
Teil II – Grundsteinlegung
Das Medizinstudium – das Fundament
Der Aufbau des Medizinstudiums (zusammengefasst)
Gehirnwäsche
Vertrösten auf einen besseren Morgen
Der (Halb-)Gott
Das Kreuz mit der Lehre
Das Medizinstudium – Zusammenfassung
(Zeit-)Effizienz
Der Körper als Maschine
Teil III – Das Gesundheitssystem
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesetzlicher und privater Krankenkassen
Kassen in »Konkurrenz«
Der Gesundheitsfond
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV)
Und noch mehr Verwaltung
Kassensitz und Arztpraxis nicht zwangsläufig ein Paar
Ein Arzt pro Praxis, ein Auslaufmodell
Wenn Arztpraxen zu Konzernen werden
Geld und Gesundheit – ein unmögliches Paar?
Ethik oder Marktwirtschaft?
In den Fängen der Bürokratie
Die Erbsünde
Teil IV – Wartezeiten
Fast ein Viertel der Arbeit unbezahlt
Märchenstunde oder das Terminservicegesetz (TSVG)
Die Ethik und der Sündenbock
Warum Sprechstunden keine »gewöhnliche Arbeitszeit« sind
Der Arbeitstag eines Arztes
Warum gibt es keine Termine?
Teil V – Abrechnung
Die morbiditätsbezogene Gesamtvergütung (MGV)
Die Kassenabrechnung nach dem einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)
Das Regelleistungsvolumen (RLV)
Extrabudgetäre Vergütung
Privatabrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Analogziffern
Operationen
Tiere in der Arztpraxis?
Teil VI – Der Regress
Das Schreckgespenst
Gemeinsamer Bundesausschuss
Nicht immer auf Privatrezept
Der Rotstift der GKV
Teil VII – Die Pharmaindustrie
Teure Medikamente
Pharmareferenten und das Antikorruptionsgesetz
Teil VIII – Die Corona-Pandemie
Die Welt in Panik
Als alles anfing
Kaum Hilfe
Welche (strukturellen) Probleme die Pandemie offenbart hat
Kein freies Intensivbett
Fachkräftemangel
Teil IX – Lösungsvorschläge
Kritik ist einfacher als gestalten
Die Bürgerversicherung
Zertrümmern des Sockels
Den Ärzten zuhören
Warum die KV nicht (einzig) die Interessen der Ärzteschaft vertreten kann
Der moralische Schwitzkasten
Wer legt die Dringlichkeit fest?
Wonach Aretha Franklin bereits fragte
Körperbewusstsein
Erfolgsdruck
Wie geht es weiter?
24/7 Medizin
Noch mal die Bürgerversicherung
Schlankheitskur
Was Sie tun können
Resümee
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Quellen
Mengenai Pengarang
Dr. med. Stefan S. Kassner studierte Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit Auslandsaufenthalten in den USA, Österreich und der Schweiz. Bereits im Rahmen seiner experimentellen Doktorarbeit verfasste er wissenschaftliche Publikationen und setzte die Forschungstätigkeit in seiner Facharztweiterbildung zum HNO-Arzt an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim fort. In Rahmen dieser war er auch in die universitäre Lehre eingebunden. Anschließend führte er zehn Jahre lang seine Facharzteinzelpraxis, bevor er im Oktober 2022 den Arztkittel an den Nagel hängte, um hauptberuflicher Autor zu werden.